So reinigen Sie Gusseisen-Kochgeschirr - Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Gusseisen-Kochgeschirr ist unglaublich langlebig und hält ein Leben lang, wenn es richtig gewartet wird. Die Pflege unterscheidet sich jedoch ein wenig von der Pflege anderer Küchenartikel. Um sicherzustellen, dass Sie Ihre gusseiserne Pfanne, Pfanne, Ihren holländischen Ofen oder Ihre Bratpfanne rostfrei und jederzeit einsatzbereit halten, lesen Sie unsere folgenden Tipps, um herauszufinden, wie Sie Gusseisen waschen und wie Sie eine gusseiserne Pfanne oder Pfanne zum Schutz mit Pflanzenöl würzen es.
Inhalt:
- So reinigen Sie eine gusseiserne Pfanne oder Pfanne
- Wie man eine Gusseisenpfanne oder Pfanne würzt
- Welches Öl eignet sich am besten zum Würzen von Gusseisen?
- Dos und don ' TS
- Was kann man nicht in Gusseisen kochen?
- Können Sie Seife verwenden, um eine gusseiserne Pfanne oder Pfanne zu reinigen?
- Ist ein wenig Rost auf Gusseisen OK?
So reinigen Sie eine gusseiserne Pfanne oder Pfanne
Hier ist eine einfache Möglichkeit, sich daran zu erinnern, wie man eine gusseiserne Pfanne (oder Pfanne, holländischer Ofen, Bratpfanne usw.) reinigt. Betrachten Sie es als einen 3-stufigen Prozess.
- Lebensmittel entfernen-Versuchen Sie, unbenutzte Lebensmittel sofort nach dem Kochen oder Servieren aus der Pfanne zu entfernen, damit sie nicht austrocknen und schwerer zu entfernen sind. Möglicherweise möchten Sie ein Papiertuch in der Nähe Ihres Ofens aufbewahren, um die Pfanne abzuwischen, wenn sichtbare Lebensmittel entfernt wurden.
- Reinigen Sie mit heißem Wasser - Sie sollten normalerweise keine Spülmittel verwenden müssen, um Ihre Pfanne zu reinigen (und wenn Sie dies tun, sollte dies nur eine minimale Menge sein). Verwenden Sie einfach heißes Wasser und wischen Sie es mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch ab.
- Gründlich trocknen - Sie sollten Ihr gusseisernes Kochgeschirr so schnell wie möglich trocknen, damit kein Wasser in die Oberfläche eindringt und rostet. Wir empfehlen, es mit Papiertüchern zu trocknen und dann einige Minuten bei schwacher Hitze auf den Herd zu stellen, um sicherzustellen, dass jeder letzte Wassertropfen von der Oberfläche verdunstet ist.
Wie man eine Gusseisenpfanne oder Pfanne würzt
Jetzt das wichtige Bit - Sie müssen wissen wie man Gusseisen würzt. Dies schützt es während der Lagerung und hilft beim Aufbau der Antihaftbeschichtung. Reiben Sie zunächst eine dünne Ölschicht in die Kochfläche, backen Sie sie ein oder zwei Stunden lang kopfüber in einem heißen Ofen und schalten Sie dann die Hitze aus und lassen Sie sie im Ofen, bis sie kühl genug ist.
Welches Öl eignet sich am besten zum Würzen von Gusseisen?
Auswahl der bestes öl zum würzen von Gusseisen ist wesentlich. Sie können verschiedene Arten von Nuss-oder Pflanzenöl verwenden, aber Sie sollten immer eine mit einem hohen Rauchpunkt und ohne erkennbaren Geschmack wählen. Olivenöl und Butter haben niedrige Rauchpunkte. Kokos - oder Avocadoöl haben beide ziemlich starke Aromen, die den Geschmack des Essens beeinflussen können, das Sie kochen. Die beste Wahl sind Sonnenblumen -, Raps -, Erdnuss-oder Pflanzenöl.
Dos und don ' TS
Lassen Sie uns mit einer Liste der offensichtlichen dos und Don ' ts zusammenfassen, wenn es um Gusseisen Kochgeschirr geht.
TUN:
- Sofort reinigen, damit das Essen nicht an der Oberfläche trocknet
- Wischen Sie nach jedem Gebrauch ab
- Gründlich reinigen und vor der Lagerung würzen
NICHT:
- Lagern Sie nasses, feuchtes oder ungesüßtes gusseisernes Kochgeschirr
- Mit rostigen Pfannen oder Pfanne kochen
- Übermäßige Verwendung von Seife oder Reinigungsmittel
Was kann man nicht in Gusseisen kochen?
Um Ihr Kochgeschirr in bestmöglichem Zustand zu halten, sollten Sie vermeiden, es zum Kochen von Lebensmitteln zu verwenden, die die natürliche Antihaftoberfläche beschädigen. Die schlimmsten Täter sind stark saure Lebensmittel, zum Beispiel Tomaten und Zitrusfrüchte, jedes Gericht, das den Zusatz von Wein oder Spirituosen erfordert, große Mengen Essig und so weiter.
Die andere Problemgruppe sind Lebensmittel, die an der Oberfläche haften bleiben und Sie daher zwingen, die Oberfläche selbst zu beschädigen, indem Sie das Kochgeschirr einweichen oder schrubben, um festsitzende Lebensmittel zu entfernen. Beispiele sind Omeletts und andere eierlastige Gerichte sowie sehr flockiger Fisch.
Vielleicht möchten Sie auch vermeiden, Dessertartikel in Ihrem gusseisernen Kochgeschirr zu kochen, wenn Sie es zuvor für herzhafte Speisen verwendet haben, obwohl dies nicht wirklich ein Problem der Reinigung ist, ist es mehr, dass eine gusseiserne Pfanne oder Pfanne natürlich einige Aromen nach Gebrauch behalten kann, und möglicherweise übertragen Sie sie auf Ihr nächstes Gericht. Es ist nicht wirklich ein Problem, wenn Sie von Beefsteak zu Huhn wechseln, aber möglicherweise katastrophal, wenn Ihre Torte oder Flan etwas Knoblauch schmeckt.
Können Sie Seife verwenden, um eine gusseiserne Pfanne oder eine Gusseisenpfanne zu reinigen?
Die Reinigung von Gusseisen sollte normalerweise keine Seife erfordern, aber es ist in Ordnung, eine kleine Menge Seife zu verwenden, wenn Sie eine besonders hartnäckige Fettschicht haben oder auf Lebensmitteln verbrannt sind. Die Reinigung von Gusseisen mit Salz ist eine empfohlene Option, wenn Sie Seife ganz vermeiden möchten. Nehmen Sie einfach eine Handvoll koscheres Salz und schrubben Sie an schwierigen Stellen in einem kreisförmigen Muster.
Für wirklich hartes festgeklebtes Essen müssen Sie möglicherweise einen Ball aus Stahlwolle für zusätzlichen Abrieb verwenden. Die Reinigung von Gusseisen wird umso einfacher, je mehr Sie Ihr Kochgeschirr verwenden, da die Antihafteigenschaften der Oberfläche mit jedem Gewürz zunehmen.
Für unsere ausführlichere Anleitung zur Reinigung von Gusseisen mit oder ohne Seife, drücken Sie hier.
Ist ein wenig Rost auf Gusseisen OK?
Eigentlich nicht. Obwohl es darauf ankommt, wo es ist. Wenn es am Griff Ihrer Pfanne oder Pfanne oder an der Außenseite ist, ist es weniger ein Problem als auf der eigentlichen Kochfläche. Während Rost nicht giftig ist, bietet es viele mikroskopische Risse und Risse, die Bakterien beherbergen können, so dass es keine gute Idee ist, auf einer rostigen Oberfläche zu kochen.
Wie kann ich Rost aus meiner Pfanne entfernen?
Für kleinere Rostflecken sollten Sie es mit einem guten Peeling mit Stahlwolle entfernen können. Sobald Sie den Rost entfernt haben, müssen Sie den Bereich mit einem Papiertuch abstauben und dann Ihre Pfanne gründlich reinigen und erneut anrichten, bevor Sie sie zum Kochen verwenden, da sich sonst noch winzige Metallpartikel sowie Stahlwollfasern auf der Oberfläche befinden können.
Können Sie eine Gusseisenpfanne ruinieren?
Ja und Nein Man kann einer gusseisernen Pfanne oder Gusseisenpfanne nichts antun, was sie total zerstören würde - sie sind ziemlich robust. Aber es ist möglich, die Oberfläche so weit zu zerstören, dass es viel Zeit und Mühe dauern würde, sie bis zu dem Punkt zu reparieren, wo sie wieder zum Kochen verwendet werden könnte.
Auch extrem rostige Pfannen wurden von Enthusiasten professionell zu ihrem früheren Ruhm restauriert - es gibt mehrere Videos auf YouTube über genau diese Art von Sache - aber man will sich nicht in diese Position bringen, wenn man ihr helfen kann.
Sehr wenige Hausmannskost haben die Ausrüstung und Fähigkeiten, geschweige denn die Zeit, an einem riesigen Restaurationsprogramm zu arbeiten, bevor sie ein Steak braten können. Sie sind viel besser nach den Tipps in diesem Leitfaden, um Ihre Gusseisen Pfanne oder Pfanne in Top-Zustand zu halten, so ist es bereit zu verwenden, wann immer Sie es brauchen.
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.